- monoBLOCK Design: Hochkompakte, hochstabile Bauweise auf < 19 m²
- 5-Achs-Bearbeitung: Integrierter NC-Schwenkrundtisch für Werkstücke bis zu ø 1.250 x 1.000 mm und 2.000 kg (optional: Tandem Drive mit bis zu 2.600 kg)
- Höchste Dynamik durch Direct Drive Technologie
- Neueste Scanner-Technologie: Scangeschwindigkeiten bis zu 30 m/s
- State-of-the-art Steuerung: SIEMENS 840 D solutionline mit LASERSOFT 3D Softwarefeatures
- optionaler Highspeed Z-Shifter erhöht die Verfahrgeschwindigkeit in Z-Richtung von 1,5 m/s auf 5 m/s
Mit der LASERTEC Shape Baureihe können bei maximaler Prozesssicherheit und Reproduzierbarkeit geometrisch definierte Oberflächenstrukturen hergestellt werden. Feine Konturen sowie filigrane Kavitäten für die Herstellung von Spritzgussformen, Pressstempel, Beschriftungen und sonstigen Gravuren in höchster Qualität und ohne Werkzeugverschleiß gehören dazu. Als neues Highlight der Baureihe präsentiert DMG MORI zur Hausausstellung in Pfronten die LASERTEC 125 Shape als Weltpremiere.
Sie ist insbesondere für die Texturierung großer Formen mit bis zu ø 1.250 x 1.000 mm konzipiert und auf Werkstückgewichte von maximal 2.600 kg (mit optionalem Tandem Drive) ausgelegt. Der optionale Highspeed Z-Shifter erhöht die Verfahrgeschwindigkeit in Z-Richtung von 1,5 m/s auf 5 m/s, während der Laser eine Pulsfrequenz von bis zu 1.000 kHz erreicht. Die Texturqualität konnte bei gleichzeitig hohen Prozessgeschwindigkeiten nochmals optimiert werden. Das Ergebnis sind bis zu 69 Prozent kürzere Prozesszeiten und somit deutlich geringere Kosten pro Bauteil.