Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser:

Ihr Web-Browser Internet Explorer ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt.

Die Darstellung der Inhalte und Funktionalität wird nicht gewährleistet!

29.11.2022|Körting Hannover GmbH

Überholung – kosteneffizient und nachhaltig

1871 erfand Ernst Körting den Injektor als Dampfstrahl-Kesselspeisepumpe und gründete mit seinem Bruder Berthold die Firma Gebrüder Körting in Hannover. Die heutige Körting Hannover GmbH hat Tochterunternehmen in Brasilien, China, Indien, Malaysia sowie Polen und gilt als Marktführer in der Entwicklung und Herstellung von anwendungsspezifischen Strahlpumpen sowie Produkten für die Vakuum- und Umwelttechnik. 

Körting
Mit der Überholung einer DMU 125 FD duoBLOCK durch die DMG MORI Used Machines hat Körting die Leistungsfähigkeit des Fräs-Drehzentrums um viele weitere Jahre verlängert.

Das damals angewandte Prinzip der Strömungslehre gilt nach wie vor. Mit rund 300 Mitarbeitern ist Körting ein wichtiger Partner in der Prozessindustrie, Chemietechnik, Vakuumtechnik und Umwelttechnik. Die anspruchsvollen Komponenten fertigt das Unternehmen unter anderem auf CNCWerkzeugmaschinen von DMG MORI. Darunter ist eine 2006 installierte DMU 125 FD duoBLOCK, die dank einer Generalüberholung Ende 2021 / Anfang 2022 für mindestens zehn weitere Jahre fit gemacht wurde.

Ganzheitliche und partnerschaftliche Produktentwicklung 

„Als Experten für Engineering-Leistungen, Apparate und Systeme entwickeln wir in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit unseren Kunden ganzheitliche Lösungen“, erklärt Dr. York Fusch, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Körting. Dies führe zu einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der Produkte und zu immer innovativeren Einsatzmöglichkeiten. „Das Know-how reicht von der Entwicklung und Konstruktion über die Fertigung bis hin zur Vermessung unserer Strahlpumpen.“ Mit diesem Alleinstellungsmerkmal könne Körting herausragende Qualität und Prozesssicherheit gewährleisten.

Strahlpumpen für die wirtschaftliche und energieeffiziente Abwasserreinigung

Strahlpumpen sind wartungsfrei und auf einen jahrzehntelangen Betrieb ausgelegt. „Somit haben wir zwar nur ein geringes Ersatzteilgeschäft, aber immer mehr Firmen tauschen alte Strahlpumpen und Vakuumsysteme gegen energieeffizientere aus, um ihre Wirtschaftlichkeit zu erhöhen und den ökologischen Fußabdruck zu verbessern“, so Dr. York Fusch. Auch der Geschäftsbereich Abwasserreinigung gewinne vor diesem Hintergrund an Bedeutung. Hier entwickelt und produziert Körting Abwassersysteme mit Ejektoren, die in ihrem Aufbau einer Strahlpumpe entsprechen. Auch diese werden bedarfsgerecht dimensioniert, sind nahezu wartungsfrei und bieten eine hohe Sauerstoffausnutzung, die für die Reinigung des Wassers erforderlich ist.

DMU 125 FD duoBLOCK: effiziente Fräs-Drehbearbeitung seit 2006 

Die Ejektoren bestehen aus Polypropylen und werden seit 2006 auf einer DMU 125 FD duoBLOCK von DMG MORI gefertigt. „Die Fräs-Drehbearbeitung in einem Arbeitsraum war schon damals die perfekte Fertigungslösung“, erinnert sich Jürgen Sack, Betriebsleiter bei Körting. Der Arbeitsraum biete zudem ausreichend Platz für die langen Werkzeuge. „Damit können wir viele Bearbeitungsschritte in einer Aufspannung vereinen, was die Durchlaufzeiten erheblich reduziert hat.“ 2021 stand Körting vor der Überlegung, in ein neues Bearbeitungszentrum zu investieren. „Da die DMU 125 FD duoBLOCK für unsere Anforderungen jedoch technisch ausgereift ist, haben wir uns dafür entschieden, die DMG MORI Used Machines mit der Überholung des vorhandenen Modells zu beauftragen“, so Jürgen Sack. Damit sei eine Vielzahl von Vorteilen verbunden gewesen: „Zum einen hätten wir für ein neues Modell mindestens das Doppelte investieren müssen. Zum anderen waren bei der Überholung keine räumlichen Umbauten erforderlich und wir konnten unsere vorhandenen Arbeitsmittel, beispielsweise Spannvorrichtungen, sowie NC-Programme weiterverwenden.“

Körting

„Die Überholung durch die DMG MORI Used Machines nach 15 Jahren hatte entscheidende Vorteile für uns. Wir haben 50 % Kosten gespart und dank modernerer Originalteile sowie Komponenten in Herstellerqualität ist die Genauigkeit der Maschine noch einmal gesteigert worden.“ 

Jürgen Sack, (links) Betriebsleiter Körting Hannover GmbH
Lars Günther, Abteilungsleiter Mechanische Fertigung

Überholung mit Originalersatzteilen in DMG MORI-Qualität 

Körting
In der Montage werden die Ejektoren von Körting fertiggestellt.

Bei der Maschinenüberholung macht die DMG MORI Used Machines zunächst eine Maschinen-Ist-Aufnahme, baut sie ab und transportiert sie nach Geretsried. Nach der Demontage und Reinigung werden alle Komponenten überholt und remontiert. Die Lackierung wird ebenfalls erneuert. Es folgen ein Testlauf, die Abnahme und die Ausgangskontrolle, ehe die Maschine wieder beim Kunden installiert wird. „Die Überholung durch DMG MORI war für uns entscheidend, weil der Hersteller die Maschine am besten kennt und ausschließlich Originalteile in Herstellerqualität verwendet“, ergänzt Jürgen Sack. Eine Überholung nach 15 Jahren bedeute auch, dass DMG MORI deutlich modernere Komponenten verwende. „Die Genauigkeit der Maschine ist dadurch noch einmal gestiegen.“

Dreimonatige Maschinenüberholung mit tagesgenauer Abwicklung

Körting
Dank der Fräs-Drehbearbeitung konnten Durchlaufzeiten drastisch reduziert werden.

Entscheidend war für Körting auch eine tagesgenaue Abwicklung. „Wir konnten die dreimonatige Überholung frühzeitig einplanen und einen großen Teil der Ejektoren vorproduzieren, dennoch ist die DMU 125 FD duoBLOCK in unserer Produktion essenziell“, begründet Dr. York Fusch die terminliche Dringlichkeit. Das Fräs-Drehzentrum werde vielseitig eingesetzt – auch für die anspruchs volle Bearbeitung von Bauteilen aus Chrom- Nickel-Legierungen. „DMG MORI hat alles mit Zwischenberichten dokumentiert und die Maschine wurde wie vereinbart pünktlich wieder in Betrieb genommen“, zeigen sich Dr. York Fusch und Jürgen Sack mehr als zufrieden und überzeugt.

Prozesssicherheit mit 10 Jahren Ersatzteil- und Serviceverfügbarkeit 

Die DMU 125 FD duoBLOCK sei für die Maschinenüberholung prädestiniert gewesen, findet Jürgen Sack: „Große, komplexe Neumaschinen sind immer mit hohen Investitionen verbunden, die nur dann sinnvoll sind, wenn man seine Prozesse durch einen Technologiesprung nachhaltig optimiert.“ Da man dies bereits 2006 erreicht habe, hätten die Vorteile der Überholung klar überwogen. Dr. York Fusch fügt hinzu: „Darüber hinaus können unsere Mitarbeiter an ihrer gewohnten Maschine nahtlos weiterarbeiten – inklusive sechs Monaten Gewährleistung und 10 Jahren Ersatzteil- und Serviceverfügbarkeit.“

Strahlpumpen – ist konsequente Anwendung der Strömungslehre

Strahlpumpen – ist konsequente Anwendung der Strömungslehre

Die Strahlpumpe ist ein Apparat, in dem die Pumpwirkung durch die mit einer hohen Düsenaustrittsgeschwindigkeit verbundene Druckabsenkung des flüssigen, dampf- oder gasförmigen Treibmediums und der Förderung des Saugmediums durch die Strahlpumpe erzielt wird. Die jeweiligen Anwendungsbereiche und Zustandsdaten der Medien führen zu individuellen Querschnitten und Konturen der Strömungskanäle, um die Förderaufgaben energieeffizient zu gewährleisten. Sie benötigt keinen mechanischen Antrieb und somit keine bewegten Teile.

Körting

„Wir kümmern uns um Ihre Maschine: vom letzten Span vor dem Abbau bis zum ersten Span nach Überholung und Wiederinbetriebnahme.“


Lothar Sommer
Geschäftsführer
DMG MORI Used Machines GmbH
lothar.sommer@dmgmori.com

Körting Hannover GmbH
Badenstedter Straße 56
30453 Hannover, Germany
www.koerting.de


Kontaktieren Sie unseren Ansprechpartner zu allen Themen rund um die DMG MORI Fachpresse.