Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser:

Ihr Web-Browser Internet Explorer ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt.

Die Darstellung der Inhalte und Funktionalität wird nicht gewährleistet!

15.04.2024|Horizontalbohren mit DMG MORI Precision Boring

Produktives Horizontalbohren großer Werkstücke

Im Bereich des Horizontalbohrens erweitert DMG MORI sein Portfolio um die leistungsfähigen und vielseitigen Produkte von DMG MORI Precision Boring.


Die Horizontalbearbeitung ist immer dann im Vorteil, wenn hohe Spindeldrehzahlen und Vorschubraten gefragt sind. Im Fall des horizontalen Bohrens in der Schwerzerspanung sind speziell dafür konzipierte Bohrmaschinen zu empfehlen, weil sie leistungsfähiger sind und ein deutlich höheres Drehmoment bieten. Die DMG MORI Precision Boring Co., Ltd. (ehem. KURAKI Co., Ltd.), hat sich auf Fertigungslösungen für genau solche Anwendungen spezialisiert. Das 1938 im japanischen Nagaoka gegründete Unternehmen entwickelt und baut horizontale Bohr- und Fräsmaschinen für die Schwerzerspanung von großen und schweren Werkstücken. Bis zu 6.000 mm Verfahrweg in der X-Achse und 40 Tonnen Werkstückgewicht können hochpräzise bearbeitet werden. Seit 2024 ist das Unternehmen Teil von DMG MORI.


Produktives Horizontalbohren
Die Horizontalbohrmaschinen von DMG MORI Precision Boring sind für die Präzisionsbearbeitung großer, schwerer Werkstücke konzipiert.

Aerospace-Sektor, Formenbau oder Energietechnik – in diesen und vielen anderen Branchen sind hochgenaue Komponenten existenziell. Die Fertigung dieser Bauteile erfordert mindestens ebenso präzise Maschinen. Auch diese Maschinen müssen wiederum mit höchsten Genauigkeiten hergestellt werden. Somit spielen Präzisionsmaschinen wie die von DMG MORI Precision Boring in all diesen Industriezweigen eine entscheidende Rolle – sowohl in der direkten Teilefertigung als auch indirekt in der Herstellung von Maschinen für die Teilefertigung.

Maximale Bearbeitungsvielfalt im Horizontalbohren

Bearbeitungsvielfalt im Horizontalbohren
Für ein Höchstmaß an Präzision werden die Führungen der Rundtische ebenso handgeschabt wie die Führungsbahnen in den X- und Z-Achsen.

DMG MORI Precision Boring hat ein Produktsortiment aufgebaut, das den individuellen Anforderungen der Kunden gerecht wird. Die Maschinen der KBT Serie verfügen beispielsweise im Standard über einen um 360° drehbaren, handgeschabten Rundtisch mit einer Indexierung von 0,001°. Die starren Tische der größeren Maschinen können um einen integrierten Rundtisch ergänzt werden, so dass auch diese Modelle maximale Flexibilität bieten. Die Innovationskraft von DMG MORI Precision Boring zeigt sich darüber hinaus in einem kippbaren Tisch für die KBT-13T.A. Dieser wurde für die Bearbeitung einer Rotornabe für ein Windrad entwickelt. Die B-Achse des Rundtischs kombiniert mit der W-Achse in Bohrrichtung bieten ein hohes Maß an Flexibilität in der Bearbeitung großer und langer Werkstücke. Der Verwahrweg der W-Achse ragt dafür über den Tisch hinaus.

Stabilität in allen Anwendungen

Die robuste Konstruktion der DMG MORI Precision Boring Horizontalbohrmaschinen gewährleistet maximale Präzision bei allen Anwendungen. Ein stabiles Bett und breite, ebenfalls handgeschabte Führungsbahnen in den X- und Z-Achsen, die stabile Säule und ein großer Spindeldurchmesser sowie eine hohe Spindelmasse schaffen eine solide Grundlage für präzises Bohren. Großdimensionierte Spindellager an drei Punkten sorgen ebenfalls für Stabilität. So erzielen DMG MORI Precision Boring Spindeln ein Drehmoment, das bis zu zehnmal höher als bei herkömmlichen Bearbeitungszentren ist. Die Standzeit der Werkzeuge kann dadurch verdoppelt werden.

Automatisierte Fertigung mit Palettenwechselsystem

Die Weiterentwicklung der DMG MORI Precision Boring Maschinen orientiert sich an den Anforderungen der Anwender. Dazu zählen höhere Bearbeitungsgeschwindigkeiten, die Bearbeitung komplexerer Applikationen und eine einfache Maschinenbedienung. Der weit verbreitete Fachkräftemangel verlangt zudem eine möglichst autonome Bearbeitung. Angesichts des Bauteilspektrums auf den Horizontalbohrmaschinen von DMG MORI Precision Boring – große Teile und tendenziell kürzere Laufzeiten – sind Automationslösungen eine Herausforderung. DMG MORI Precision Boring hat jedoch ein standardisiertes Palettenwechselsystem realisiert, das hauptzeitparalleles Rüsten neuer Werkstücke erlaubt.