Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser:

Ihr Web-Browser Internet Explorer ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt.

Die Darstellung der Inhalte und Funktionalität wird nicht gewährleistet!

15.05.2024|Produktive Schleifbearbeitung von DMG MORI Precision Grinding

Makellose Oberflächen durch hochgenaues Schleifen

Perfekte Flächen, Innendurchmesser und Außenradien – Schleifen ist ein essenzielles Fertigungsverfahren in der Herstellung von Präzisionskomponenten.

Sowohl beim Schärfen von spanenden Werkzeugen als auch in der Herstellung von Lagerringen, Turbinenschaufeln, Zylinderköpfen und zahlreichen anderen Komponenten ist die Schleifbearbeitung ein unersetzliches Fertigungsverfahren. Sie gibt bereits hochgenau gefrästen oder gedrehten Bauteilen wortwörtlich den letzten Schliff im µm-Bereich und eine reibungslose Funktion in der jeweiligen Applikation. Das große Feld der Schleifbearbeitung bedient DMG MORI mit Maschinen von DMG MORI Precision Grinding (auch bekannt unter Taiyo Koki). Das Sortiment umfasst Vertikal-, Horizontal- und Rundschleifmaschinen für das Innen- und Außenschleifen und das Planschleifen. Spezielle Anwendungen wie das Gewindeschleifen und das Tieflochschleifen können ebenfalls abgedeckt werden.


Die spanende Fertigung wird in zwei Teilbereiche gegliedert: das Spanen mit geometrisch bestimmter Schneide und das Spanen mit geometrisch unbestimmter Schneide. Bei ersterem – hierzu gehören unter anderem das Fräsen, Drehen und Bohren – sind die Anzahl und Form der Schneiden am Werkzeug bekannt. Das Schleifen gehört zum zweiten Teilbereich. Als Schneiden fungieren hier Körner, die entweder gebunden vorliegen (beispielsweise als Schleifscheibe) oder ungebunden als Paste. Das Maschinensortiment von DMG MORI Precision Grinding konzentriert sich auf Schleifen mit rotierenden Werkzeugen. Unter hohen Schnittgeschwindigkeiten wird das Material von den Schleifkörnern abgetragen. Je nach Modell sind Spindeldrehzahlen von bis zu 75.000 min-1 möglich. Daraus ergibt sich auch eine der Herausforderungen im Schleifen. Das Material muss gut gekühlt werden, um Beschädigungen durch die thermale Einwirkung zu vermeiden.

Passende Schleifverfahren für jedes Bauteil

Die große Vielfalt der Bauteile aus den unterschiedlichen Industriezweigen erfordert ein breites Bearbeitungsspektrum im Schleifen. Je nach Kontaktfläche des Bauteils werden entsprechende Schleifverfahren angewendet. Zu den gängigsten gehören das Planschleifen, das Schleifen von Innen- und Außendurchmessern, das Umfangsschleifen und das Profilschleifen. So erzeugt das Planschleifen zum Beispiel im Werkzeugbau ebene und makellos glatte Flächen. Das Umfangsschleifen erfolgt mit horizontal angeordneter Schleifspindel, während sich der Maschinentisch geradlinig hin und her bewegt. Das Verfahren ist für die Nachbearbeitung von hochgenauen Wellen und Spindeln erforderlich. Umfangsschleifen mit profilierten Schleifscheiben nennt man Profilschleifen. Das jeweilige Profil der Scheiben – Radien, Winkel oder Nuten – wird mit einem Abrichtgerät erzeugt. Sowohl beim Abrichten als auch beim Profilieren unterstützen auch CNC-gesteuerte Bewegungen.

Umfangreiches Produktportfolio für individuelle Schleifanwendungen

Darüber hinaus geben die Bauteile vor, ob die Bearbeitung auf Vertikal-, Horizontal- oder Rundschleifmaschinen erfolgt. So machen sich Vertikalschleifmaschinen die Schwerkraft zunutze. Das heißt, die Bauteile liegen mit optimaler Stabilität auf einem starren Tisch, während die Schleifscheibe in vertikaler Richtung von oben arbeitet. Mit Vertikalschleifmaschinen ist DMG MORI Precision Grinding bereits seit 1989 erfolgreich am Markt. Die Produktpalette wurde seither kontinuierlich erweitert – immer orientiert an den Anforderungen der Kunden. Sie bietet kleine Maschinen für den Massenmarkt mit bis zu 350 mm Schleifdurchmesser ebenso wie Modelle für die Bearbeitung von Bauteilen mit bis zu ø 2.250 mm Durchmesser. Das Portfolio umfasst Multiprozessschleifmaschinen, die sowohl Innen- und Außenschleifen als auch Flachschleifen ermöglichen. Im Rundschleifen erlaubt ein optionaler NC-Schwenktisch zudem das Kegelschleifen. Dieses hohe Maß an Prozessintegration gewährleistet eine produktive Finish-Bearbeitung.


Durch sein umfassendes Angebot an Schleifmaschinen und sein Streben nach technologischem Fortschritt setzt DMG MORI Precision Grinding vielen Jahren Industriestandards und erfüllt die komplexen Anforderungen der metallverarbeitenden Industrie. Mit seinem Engagement für Qualität, Innovation und Kundenzufriedenheit wird DMG MORI in Zukunft das ganzheitliche Portfolio von DMG MORI Precision Grinding sinnvoll erweitern und zur Konzeption von zukunftsfähigen Fertigungslösungen beitragen.