Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser:

Ihr Web-Browser Internet Explorer ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt.

Die Darstellung der Inhalte und Funktionalität wird nicht gewährleistet!

21.01.2024|Machining Transformation (MX): Teil 4

Grüne Transformation (GX) für ganzheitliche Nachhaltigkeit

DMG MORI forciert den Wandel von Werkzeugmaschinenbau und NC-Fertigung für mehr ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit

Als ein weltweiter Technologieführer stellt DMG MORI die Machining Transformation (MX) in den Mittelpunkt seiner kundenorientierten Zukunftsstrategie. Ein wichtiger Baustein dafür ist die Grüne Transformation (GX), die mit einer Vielzahl von internen und externen Maßnahmen offensiv vorangetrieben wird. Dazu berücksichtigt das Konzept alle Aspekte entlang der gesamten Wertschöpfungskette – vom nachhaltigen Einkauf über ressourcenschonend produzierte Maschinen mit wegweisenden Technologien und innovativen Features für einen effizienten, energiesparenden Maschinenbetrieb (GREENMODE) bis hin zur Überholung und Recycling am Ende des Maschinenlebenszyklus.  Ergänzend ermöglicht DMG MORI Kompetenzpartnerschaften in der Fertigung grüner Technologien (GREENTECH).

Dank innovativen Hard- und Softwarekomponenten kann der Energiebedarf mit GREENMODE um über 30 % reduziert werden.

RESSOURCENSCHONUNG

Seit 2021 hat sich DMG MORI zu den Zielen der Initiative „Science Based Targets“ selbst verpflichtet, die sich dafür einsetzt, die globale Erderwärmung auf maximal 1,5°C zu begrenzen, und sich eigene, ambitionierte Ziele zur Reduktion und Vermeidung von Emissionen entlang der gesamten Lieferkette (Scope 1, 2 und 3 Upstream) gesetzt. Im Ergebnis sind Fertigungslösungen von DMG MORI ressourcenschonend produziert, hochqualitativ, langlebig, recycelbar. Für maximale Effizienz sorgt zudem ein hohes Maß an Prozessintegration, Automation und Digitalisierung, das sich im kundenorientierten Machining Transformation (MX) Framework widerspiegelt.

GREENMODE

Das Steigern der Energieeffizienz in der Industrie ist ein wesentlicher Faktor für das Erreichen der Klimaschutzziele. Ferner gewinnt ein reduzierter Energiebedarf angesichts steigender Energiepreise zunehmend auch eine hohe wirtschaftliche Bedeutung. Mit GREENMODE hat DMG MORI die Energieeffizienz in der Fertigung jetzt neu definiert. Die Energieeffizienz von Werkzeugmaschinen entscheidet sich dabei bereits in der Entwicklung und Konstruktion.

Wie in der gesamten Green Transformation verfolgt DMG MORI auch bei der Umsetzung des GREENMODE einen ganzheitlichen Plan mit 13 Maßnahmen (inklusive Business Benefit Optimizer).

Durch die Verwendung und den Einsatz innovativer Hardware- und Softwarekomponenten kann DMG MORI den Energiebedarf um über 30 % reduzieren. Erhebliche Einsparungen sind bei der Prozess- und Maschinenkühlung möglich, die oft bis zu 70 % der Leistungsaufnahme einer Werkzeugmaschine ausmachen. Weitere Beispiele sind der bedarfsgerechte Betrieb von Maschinenkomponenten, der Einsatz hocheffizienter Kühlaggregate oder die adaptive Zufuhr von Kühlschmierstoff.

Wie eng in diesem ganzheitlichen Kontext die Exzellenzen im Maschinenbau mit dem Machining Transformation (MX) Framework zusammenspielen, zeigt sich an einem faszinierenden Beispiel aus dem DMG MORI Produktionswerk im japanischen Iga. Hier konnten durch den Wandel zur Prozessintegration in der Großteilefertigung die CO₂-Emissionen um 42 % reduziert werden. Konkret waren dort ältere Portalbearbeitungszentren durch hochmoderne 5-Achs-Maschinen für die flexible Komplettbearbeitung ausgetauscht worden. Im Ergebnis waren für die gleiche Arbeit plötzlich nur noch 20 statt zuvor 100 Anlagen erforderlich, wodurch sich der Stromverbrauch von 600 kW auf 350 kW verringerte.

GREENTECH

GREENTECH steht für Kompetenzpartnerschaft für die Entwicklung und Herstellung nachhaltiger Produkte und Technologien. Besonders im Zentrum stehen hier innovative Bauteile für Anwendungen wie Windkraft, Wasserkraft, Wasserstoffelektrolyse und Elektromobilität und einmal mehr die umfassenden Lösungsangebote aus dem Produkt- und Serviceumfeld des Machining Transformation (MX) Frameworks.

Mit der Weiterentwicklung grüner Technologien sind Hersteller und Zulieferer mit neuen Werkstücken und oftmals steigenden Anforderungen an die Bearbeitung konfrontiert. In enger Zusammenarbeit mit diesen Anwendern konzipiert DMG MORI Fertigungslösungen, die diesen Herausforderungen gerecht werden – von der 5-Achs-Simultanbearbeitung und der 6-seitigen Komplettbearbeitung über die additive Fertigung bis hin zur Laserpräzisionsbearbeitung. In den DMG MORI Excellence Centern unterstützt DMG MORI seine Kunden mit gebündeltem Know-how von der Idee bis zum fertigen Produkt.

MACHINING TRANSFORMATION (MX)

Im Machining Transformation Framework verschmelzen schließlich Prozessintegration, Automation, Digitale Transformation (DX) und Grüne Transformation (GX) zu einem innovativen und zukunftsfähigen Ganzen. In der sich ständig fortentwickelnden technologischen Landschaft der CNC-Fertigung steht das MX Framework als Leuchtturm auf dem Weg in eine neue Ära ebenso kosteneffizienter wie ökologisch nachhaltiger Fertigungsverfahren und -methoden.


Kontaktieren Sie unseren Ansprechpartner zu allen Themen rund um die DMG MORI Fachpresse.