Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser:

Ihr Web-Browser Internet Explorer ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt.

Die Darstellung der Inhalte und Funktionalität wird nicht gewährleistet!

07.02.2022|K & B INDUSTRIES

Mit 5-Achsen neue Märkte erschließen

Seit 1974 ist K&B Industries mit Sitz in Houma, Louisiana ein zuverlässiger Dienstleister für Zerspanungs- und Montageaufgaben für die Öl- und Gasindustrie. Mit 500 Angestellten bedient K&B diese Märkte mit anhaltendem Engagement für Qualität und reaktionsschnelle Kundenbetreuung. Darüber hinaus hat sich das Unternehmen zu einem führenden Anbieter im Gewindeschneiden sowie in den Bereichen design und Konstruktion entwickelt. Über 70 DMG MORI Bearbeitungszentren und Drehmaschinen helfen dem Unternehmen, mit den Anforderungen der Industrie Schritt zu halten. Mit innovativen 5-Achs-Bearbeitungszentren wie der DMC 160 monoBLOCK, der DMC 125 FD duoBLOCK und mehreren DMU monoBLOCK-Modellen zielt K&B auch auf neue Branchen wie die Halbleiterindustrie.

Die 5-Achs-Fräs-Drehbearbeitung in einer Aufspannung auf unseren DMG MORI Maschinen ist für uns die produktivste Fertigungslösung.

Kenny Wood, Jr. Geschäftsführer von K & B Industries; Kenny Wood, Senior K&B Industriesa

Ganzheitliche & kundenorientierte Dienstleistungen

„Helfen Sie Ihren Kunden erfolgreich zu sein, und Sie werden auch erfolgreich sein“, so lautet die Erfolgsformel von K&B seit der Gründung des Unternehmens. „Als Zulieferer für anspruchsvolle Industrien wissen wir, wie wichtig ganzheitliche und kundenorientierte Dienstleistungen sind“, sagt Kenny Wood, Präsident von K&B. Daher umfasst das Portfolio Komplettbearbeitung, Premium-Gewindeschneiden, additive Fertigung sowie Lagerdienstleistungen. „Das macht uns zu einem One-Stop-Shop, zum Beispiel in der Öl- und Gasindustrie aufgrund unserer Premium-Gewindelizenzen.“ K&B unterstützt Kunden von der Entwicklung und Konstruktion von Teilen bis zur Bearbeitung und Montage.

Die Öl- und Gasindustrie war einer der führenden Sektoren, die K&B zu dem Erfolg verholfen haben, den das Unternehmen im Laufe der Jahre erzielt hat. Mit fast 50 Jahren Erfahrung in der Herstellung von ölfeldbezogenen Produkten kann K&B eines der umfangreichsten Sortimente an leistungsstarkem Bohrlochkopfzubehör anbieten. Kenny Wood fügt hinzu: "Von Gehäuseaufhängungen bis hin zu Steigrohrkomponenten bietet K&B Präzision, strenge Qualitätskontrolle und Liebe zum Detail für jedes Projekt. Unsere API specs 6A und 16A Lizenzen sind der Beweis dafür.“

5-Achs-Hochpräzisionsbearbeitung mit perfekten Oberflächen auf DMG MORI Maschinen

„Als privates und familiengeführtes Unternehmen hat sich K&B immer auf ein gesundes Wachstum konzentriert, indem wir uns auf unsere Kernkompetenzen fokussieren“, so Doug Hemstreet, Vice President of Operations. Er verweist auf die Zerspanungskompetenz von K&B, die 90 Prozent des Umsatzes ausmache. Auf den Werkzeugmaschinen von DMG MORI wird ein breites Teilespektrum gefertigt, das von Rohrleitungen in voller Länge bis hin zu Luft- und Raumfahrtkomponenten aus Titan und Aluminium reicht. „Ganz gleich, ob wir ein einfaches 2-Achs-Teil oder ein komplexes 5-Achs-Teil bearbeiten, Präzision und eine exzellente Oberflächengüte sind ein Muss. Bei den meisten Komponenten, die wir für die Öl- und Gasindustrie herstellen, kommen Metall-auf-Metall-Dichtungen und/oder Gegenlaufflächen zum Einsatz.“

Automatisierung für Öl und Gas

Die Öl- und Gasindustrie hat schon immer hohe Anforderungen an die Produktivität in der Fertigung gestellt. Deshalb hat K&B mit Unterstützung von DMG MORI frühzeitig automatisierte Fertigungslösungen implementiert, um die Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern. „Unsere LOD-Linie (Large Outside Diameter), eine vollautomatische Gewindelinie in unserem Werk in Houston, die auf Sicherheit und Effizienz ausgelegt ist, wurde für das Gewindeschneiden von Rohren mit großem Durchmesser der Reihe 3 installiert“, sagt Doug Hemstreet. Eine NZL 6000 | 2000 von DMG MORI unterstützt das Gewindeschneiden von Rohren mit 500 mm Außendurchmesser für Produktionsläufe in der Öl- und Gasindustrie. „Anstatt durch manuelles Bewegen von Rohren das Verletzungsrisiko zu erhöhen, bewegen Hebel, Förderbänder und Rollen die Verbindungen mit einem Gewicht von über 3.000 kg zu den DMG MORI Werkzeugmaschinen.“

Perfekte Basis für Präzisionsbearbeitung mit höchster Wiederholgenauigkeit

Mit dieser Erfahrung versucht K&B immer wieder in neue Fertigungsmärkte hineinzuwachsen, wie heute in die Halbleiterindustrie. „Komponenten in diesem Industriezweig erfordern hochpräzise Bearbeitungstechnologien“, erklärt Mike Moore, Vice President Advanced Manufacturing Group. Hier überzeugt DMG MORI stets mit sehr steifen und robusten Werkzeugmaschinen. „Ihre großen Massen sind eine perfekte Basis für Präzisionsbearbeitung mit höchster Wiederholgenauigkeit.“

DMC 210 FD – Fräs-Dreh-Komplettbearbeitung in einer Aufspannung

K&B Industries schätzt Werkzeugmaschinen wie die DMC 160 U duoBLOCK auch wegen ihrer Flexibilität, wie Mike Moore erklärt: „Der Arbeitsraum und die Kapazität der Werkzeugmagazine ermöglichen es uns, viele verschiedene Teile in einer einzigen Maschine zu bearbeiten.“ Verweisend auf die DMU 210 FD und andere Fräs-Dreh-Zentren, die K&B installiert hat, fügt er hinzu: „Insbesondere die 5-Achs-Fräs-Dreh-Zentren sind unsere produktivsten Werkzeuge für extrem eng tolerierte Maschinenteile, die für Ultrahochvakuum-Komponenten bestimmt sind, die in Anlagen zur Herstellung von Halbleiterwafern verwendet werden.“ Sie bieten Präzisionsoberflächen, mehrere verfügbare Ansätze und eine ausgezeichnete Toleranzkontrolle für komplexe Aluminiumteile. „Durch den Einsatz der DMU 210 FD und anderer DMG MORI DMC duoBLOCK FD Bearbeitungszentren konnten wir eine erhebliche Reduzierung der Bearbeitungsvorgänge erreichen“, ergänzt Mike Moore mit Blick auf drei DMC 125 FD duoBLOCK in einer Zelle hinzu.

K&B Manufacturing Facility Schriever, LA

Regelmäßige Investitionen als Faktor für zukunftsorientierten Erfolg

Regelmäßige Investitionen in neue und innovative Werkzeugmaschinen sind Teil der Strategie von K&B. „Wenn wir unser Wachstum fortsetzen und auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben wollen, müssen wir in unserer Produktion auf dem neuesten Stand sein“, sagt Nick Becnel, Vizepräsident für Marketing und Entwicklung. Er steht dem Engagement von K&B in der Halbleiterindustrie positiv gegenüber: „Mit unserer Bearbeitungskompetenz und der Erfahrung aus anderen Branchen werden wir die Herausforderungen unserer Kunden problemlos meistern.“

K & B INDUSTRIES

FACTS

  • OCTG Premium Gewindeschneiden
  • Erweiterte Fertigungsdienstleistungen
  • Gewindeschneiden für Rohrzubehör
  • Turnkey-Lösungen
  • Lagerdienstleistungen

K & B Industries
208 Rebecca’s Pond Road
Schriever, LA 70395, USA
www.kb-industries.com


Kontaktieren Sie unseren Ansprechpartner zu allen Themen rund um die DMG MORI Fachpresse.