Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser:

Ihr Web-Browser Internet Explorer ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt.

Die Darstellung der Inhalte und Funktionalität wird nicht gewährleistet!

30.09.2022|Nabeya Co., Ltd. 

Hochproduktive 5-Achs-Bearbeitung im 24-Stunden-Betrieb

Die Nabeya Co., Ltd. hat ihren Hauptsitz in Gifu City (Japan, Präfektur Gifu) und wurde 1560 gegründet, als sich Japan mitten in der Sengoku-Zeit befand, der Zeit der kriegführenden Lande.

Shoichi Sakai (Geschäftsführer), Tomoaki Masuda (Werksleiter), Ryoma Sonoda (Bediener)
Shoichi Sakai (Mitte): Geschäftsführer, Tomoaki Masuda (links): Werksleiter, Ryoma Sonoda (rechts): Produktbereich Zerspanung, Bediener

Während einer der berüchtigtsten Schlachten – der Schlacht von Okehazama – erhielt der Vorfahre von Präsident Tomohiko Okamoto vom Kaiser Erlaubnis, das Familienunternehmen im Bereich der Gussherstellung zu gründen. Heute führt Nabeya diese Tradition der Gussherstellung fort, beschäftigt rund 200 Mitarbeiter und widmet sich der technologischen Innovation. Unter der weit verbreiteten Marke ERON nutzt das Unternehmen die Spitzentechnologie von DMG MORI für die Herstellung von Schwingungsisolatoren für Halbleiterfertigungsanlagen und Oberflächenplatten für die Präzisionsprüfung. Design, Bearbeitung, Montage und Inspektion dieser industriellen Komponenten werden im eigenen Haus durchgeführt.

Dank MATRIS konnten wir unsere High-Mix- & Low-Volume-Produktion von Präzisionsbauteilen auch mannlos während der Nacht realisieren.

Shoichi Sakai, Geschäftsführer von Nabeya

Mit Automation und 5-Achs-Bearbeitung gegen den Fachkräftemangel 

5-Achs-Bearbeitung auf der DMU 50 3rd Generation und Nabeya-Vorrichtungen
Durch die Kombination aus den Nabeya-Vorrichtungen und der 5-Achs-Bearbeitung auf der DMU 50 3rd Generation können unterschiedliche Werkstücke auf einer Palette bzw. Spannvorrichtung gespannt und bearbeitet werden.

„Das Gleiche gilt wahrscheinlich auch für andere Hersteller, aber unser Unternehmen sieht sich mit der zunehmenden Herausforderung konfrontiert, dass qualifizierte Techniker immer seltener werden. Das führt zu einem Mangel an Personal, das komplexe Prozesse mit konventionellen vertikalen und horizontalen Bearbeitungszentren bewältigen kann“, erklärt der Geschäftsführer Shoichi Sakai. „Ich dachte daran, die Prozesse so weit wie möglich zu integrieren, um die Prozessgestaltung zu vereinfachen und gleichzeitig die Automatisierung und die unbemannte Produktion in der Nacht zu realisieren. 5-Achs-Maschinen sind dafür die perfekte Lösung! Ich wollte 5-Achs- Maschinen und Automation kombinieren, um Prozessschritte zu reduzieren, die Produktivität zu verbessern und eine kontinuierliche 24-Stunden-Produktion zu ermöglichen.“

Produktivität von Werkzeugmaschinen - Spannmittel
Nabeya Co., Ltd. stellt eine breite Palette an Spannmitteln wie Schraubstöcke und Vorrichtungen her, die zu einer höheren Produktivität von Werkzeugmaschinen beitragen.

So führte Nabeya im vergangenen Jahr die 5-Achs-Maschine DMU 50 3rd Generation und die Roboterautomation MATRIS mit einem Regal für 20 Paletten in ihrem Hauptwerk in Motosu, Gifu, ein. Die Anlage wird für die Produktion von Schraubstöcken, dem Hauptprodukt von Nabeya, sowie von Vorrichtungseinheiten und anderen ähnlichen Produkten eingesetzt. Ein einziger Bediener genügt, um das Automationssystem zu bedienen. Das MATRISSystem arbeitet automatisch alle Paletten ab. Dabei können auf den Paletten verschiedene Spannvorrichtungen zum Einsatz kommen und je Vorrichtung auch unterschiedliche Werkstücke. In der Vergangenheit mussten die Bediener jede Vorrichtung für jeden Werkstücktyp anpassen. Dank MATRIS, das verschiedene Werkstücke und Vorrichtungen auf jeder Palette handhaben kann, und der 5-Achs-Bearbeitung auf der DMU 50 3rd Generation ist nur noch ein Minimum an Rüstarbeit erforderlich.

Einsatz eigener Spannmittel

Was dieses Automatisierungssystem so einzigartig macht, ist die Verwendung von Vorrichtungen, Basiselementen, Paletten und Robotergreifern von Nabeya. Ihre Vorrichtungen ermöglichen es, mehr als acht Werkstücke auf einer Grundplatte zu fixieren, die in der 5-Achs-Maschine ohne Umrüstung automatisch von allen Seiten bearbeitet und gemessen werden. Durch die Einführung dieser Automationslösung in Kombination mit den firmeneigenen Produkten ist es Nabeya gelungen, seine variantenreiche Produktion mit kleinen Losgrößen zu automatisieren und eine hochpräzise, mannlose Produktion in der Nacht zu realisieren. 


Gesteigerte Produktivität durch mannlose Nachtschichten 

„Die Arbeit, für die mit dem alten Verfahren vier Personen erforderlich waren, kann heute von nur einem Bediener erledigt werden. Wir müssen die Werkstücke nur noch tagsüber einrichten, den Rest erledigt das System automatisch während der Nacht. Wenn wir morgens in die Fabrik zurückkommen, sind alle Werkstücke fertig. Unsere Produktivität ist dadurch deutlich gestiegen und es ist viel einfacher geworden, unsere Fertigung zu planen“, sagt Fabrikdirektor Tomoaki Masuda. Bei solch einer Automatisierung sei es wichtig, dass das System so prozesssicher wie möglich läuft. Tomoaki Masuda erklärt den Grund für den erfolgreichen Betrieb: „Dank der ausführlichen Beratung und Fehlersuche, die DMG MORI im Vorfeld geleistet hat, läuft unser System reibungslos. Die Techniker haben uns beispielsweise geholfen, Stillstände zu vermeiden, die durch ein falsches Timing beim Aufsetzen der Paletten oder durch die Ansammlung von Spänen verursacht wurden.“

Von zehn Prozessschritten zu einem  

 Roboterautomation MATRIS mit Spannvorrichtungen und Robotergreifern
Die Roboterautomation MATRIS mit einem Regal für 20 Paletten. Hier kommen die von Nabeya hergestellten Spannvorrichtungen und Robotergreifer zum Einsatz.

Shoichi Sakai verrät die Zukunftspläne von Nabeya: „Es war das erste Mal, dass wir eine 5-Achs-Maschine in unsere Produktion eingeführt haben, und die positiven Auswirkungen waren sofort spürbar: Was früher acht bis zehn Arbeitsschritte erforderte, wurde auf nur ein bis zwei reduziert.“ Darüber hinaus kann Nabeya seine eigenen Vorrichtungen und Spannsysteme in diesem Automationssystem verwenden. Das macht es gleichzeitig zu einer perfekten Präsentation für seine Kunden. „Wir möchten diese Automationslösung auch anderen Herstellern zeigen, die mit Fachkräftemangel und der Automation von High-Mix- & Low-Volume- Produktion zu kämpfen haben – und sie dabei unterstützen, ihre Produktionseffizienz zu steigern.“


Kontaktieren Sie unseren Ansprechpartner zu allen Themen rund um die DMG MORI Fachpresse.