Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser:

Ihr Web-Browser Internet Explorer ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt.

Die Darstellung der Inhalte und Funktionalität wird nicht gewährleistet!

07.02.2022|REFACCIONES NEUMÁTICAS LA PAZ, S.A. DE C.V.

Bearbeitungseffizienz in einer Aufspannung

In den fast 50 Jahren seit der Gründung hat sich Refacciones Neumáticas la Paz (RNP) aus Matehuala, Mexiko, zu einem der führenden Hersteller von hydraulischen und pneumatischen Bohrern für den Untertagebau entwickelt. Dank verschiedener Vertretungen in Chile und Peru, eines autorisierten Händlers in China sowie Kunden unter anderem in Kolumbien, Frankreich, Südafrika, Kanada, Nicaragua und Kolumbien ist RNP international auf dem Vormarsch. Am Hauptsitz garantieren 240 erfahrene Fachkräfte eine innovative Entwicklung von zuverlässigen Produkten, immer verbunden mit den höchsten Technologie- und Qualitätsstandards, unterstützt durch CNC-Bearbeitungstechnologie von DMG MORI. Zu den 21 Modellen, die RNP im Laufe der Jahre installiert hat, gehören elf Drehzentren, sechs Bearbeitungszentren und vier vertikale Schleifmaschinen von TAIYO KOKI.

María Inés Fernández, Severo Fernández und José Luis Padilla - Refacciones Neumáticas la Paz, S.A. de C.V.

Mit der Service-Hotline von DMG MORI ist das DMG MORI-Personal nur einen Telefonanruf entfernt. Anwendungsingenieure und Außendiensttechniker helfen uns bei jeder Herausforderung, sei es bei einer brandneuen oder unserer ältesten DMG MORI-Maschine

Severo Fernandez, Gründer und CEO

„Wir bieten leistungsstarke und maßgeschneiderte Produkte sowie Dienstleistungen an, die unseren Kunden helfen, ihre Bohraktivitäten effizienter zu gestalten“, sagt Maria Fernandez, Commercial Director bei RNP. Ihrer Meinung nach erfordert dies eine enge Zusammenarbeit mit den Kunden. „Indem wir ihnen zuhören und ihre Bedürfnisse verstehen, können wir helfen, ihre Ziele zu erreichen.“ Mit seinen hochwertigen und dennoch kostengünstigen Produkten bedient RNP hauptsächlich Unternehmen in Latein- und Südamerika, aber Maria Fernandez fügt hinzu: „Wir bauen unseren Marktanteil auch in vielen anderen Ländern aus, zum Beispiel in Nordamerika und Asien.“

Zwei Universalbearbeitungszentren statt zehn 3-Achs-Maschinen

Kolben, rotierende Stangen

Mit diesem Wachstum muss RNP auch die Produktionskapazitäten erhöhen. Einfach mehr Werkzeugmaschinen zu implementieren, wäre zu platzraubend und nicht wirklich effizient gewesen, wie sich José Padilla, Projektleiter, erinnert: „Das Ziel war es, unsere Produktivität in der Fertigung zu optimieren.“ Bis zu diesem Zeitpunkt hatte RNP 3-Achs-Maschinen verwendet. „In der Bearbeitung mit 3 + 2-Achsen fanden wir eine Lösung, die die Anzahl der Rüstvorgänge drastisch reduzieren würde.“ Mit den ersten beiden Modellen, die RNP von DMG MORI kaufte – einer DMU 50 und einer DMU 70 – konnten zehn der alten 3-Achs-Maschinen ersetzt werden. Mit Blick auf den heutigen Maschinenpark bei RNP hat diese Erfahrung zu einer starken und dauerhaften Partnerschaft mit DMG MORI geführt.

DMG MORI vom Drehen bis zum Schleifen

Für Jose Padilla ist die Bearbeitungsvielfalt, die 5-Achs-Werkzeugmaschinen und DMG MORI Technology Cycles bieten, eine wichtige Voraussetzung: "Unsere Produktion zeichnet sich durch ein geringes Volumen und einen hohen Teilemix aus."

Durch die Bearbeitung in weniger Aufspannungen optimiert RNP sowohl die Produktivität als auch die Präzision. „Da wir hydraulische und pneumatische Produkte herstellen, ist die Präzision bei der Positionierung und Ausrichtung der Bohrungen von entscheidender Bedeutung“, erklärt José Padilla. Ihm zufolge fertigt RNP eine große Teilevielfalt aus unterschiedlichen Materialien: „Die Hauptkörper unserer Gesteinsbohrer sind ein gutes Beispiel dafür. Sie werden aus geschmiedeten Stahlteilen hergestellt.“ Nach einem ersten Drehprozess auf einer DMG MORI SL-403 bearbeite eine DMU 85 monoBLOCK die Körper in einer Aufspannung. „Nach der Wärmebehandlung werden diese Teile auf unseren Vertikalschleifmaschinen von TAIYO KOKI geschliffen.“ Mit TAIYO KOKI bietet DMG MORI eine Reihe von Vertikalschleifmaschinen an, darunter die VERTICAL MATE 55, die RNP im Jahr 2021 gekauft hat – die vierte TAIYO KOKI Maschinenpark.

Mehr Effizienz mit DMG MORI Technologiezyklen

RNP hat im Laufe der Jahre 21 Modelle installiert: elf Drehzentren, sechs Bearbeitungszentren und vier vertikale Schleifmaschinen von TAIYO KOKI.

Ein weiteres Beispiel für eine effiziente Fertigung ist die Produktion von Kolben und Rotationsstangen. Jose Padilla sagt: „Wir fertigen diese Teile mit schrägen und geraden Verzahnungen auf einer NLX 2500|1250 – Drehen und Abwälzfräsen in einer Aufspannung.“ Das Abwälzfräsen ist ein exklusiver Technologiezyklus, der von DMG MORI angeboten wird. „Technologiezyklen wie dieser sind ein großer Vorteil für uns, weil sie konventionelle und zeitaufwändige Prozesse auf ansonsten manuell bedienten Maschinen eliminieren.“

Für Jose Padilla ist die Bearbeitungsvielfalt, die 5-Achs-Werkzeugmaschinen und DMG MORI Technologiezyklen bieten, eine wichtige Voraussetzung: „Unsere Produktion zeichnet sich durch ein geringes Volumen und einen hohen Teilemix aus. Sowohl bei der Bearbeitung als auch beim Schleifen ist es für uns entscheidend, die Anzahl der Aufspannungen zu reduzieren.“ So ist es nicht verwunderlich, dass zwei der jüngsten Investitionen von RNP eine CMX 70 U und mehrere NLX-Drehzentren waren.

Gute Beziehungen auf allen Ebenen

Das breite Produktportfolio von DMG MORI ist ein entscheidender Faktor, der RNP überzeugt hat. Der andere ist die gute Beziehung auch in Bezug auf den Service, wie Severo Fernandez, Gründer und CEO, erwähnt: „Die Mitarbeiter von DMG MORI sind nur einen Anruf entfernt. Anwendungsingenieure und Servicetechniker helfen uns bei jeder Herausforderung, sei es an einer brandneuen Maschine oder an unserer ältesten DMG MORI-Maschine."

„Die Kundenbestellungen haben sich seit dem letzten Jahr verdoppelt, so dass wir im Moment die Produktionsfläche um 50 Prozent vergrößern“, sagt Severo Fernandez. Er weist auch darauf hin, dass sich RNP darauf konzentriert, sein Produktportfolio zu erweitern und damit mehr Kunden in anderen Ländern zu erreichen. „Da auch unsere Produktionskapazität wachsen muss, ist es gut, DMG MORI als Partner zu haben."

REFACCIONES NEUMÁTICAS LA PAZ

FACTS

  • 1972 gegründet in Matehuala, SLP, México
  • 240 Angestellte
  • Hersteller von Bohrern für den Untertagebau
  • Spezialist für Präzisionsschleifen und komplexe Zerspanung

Refacciones Neumáticas la Paz, S.A. de C.V.
Manzana “C” Lote 1
Parque Industrial C.P. 78760
Matehuala, S.L.P., México
www.rnpsa.com


Kontaktieren Sie unseren Ansprechpartner zu allen Themen rund um die DMG MORI Fachpresse.