Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser:

Ihr Web-Browser Internet Explorer ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt.

Die Darstellung der Inhalte und Funktionalität wird nicht gewährleistet!

15.02.2017|Hausausstellung Pfronten 2017 - DMU 75 monoBLOCK mit CELOS/MAPPS auf FANUC

CELOS mit MAPPS auf FANUC für monoBLOCK

Die DMU 75 monoBLOCK verbindet alle Vorzüge der universellen 5-Achsen-Simultanbearbeitung mit einem großen Arbeitsraum, der einen Verfahrweg von 750 mm in der X-Richtung bietet. Ausstattung mit CELOS/MAPPS auf FANUC von DMG MORI. 

Anspruchsvolle Branchen brauchen Werkzeugmaschinen, die auch Werkstücke in bester Qualität auf sehr wirtschaftliche Weise produzieren können. Die von DMG MORI entwickelte Serie monoBLOCK hat hier in fast jedem Bereich neue Maßstäbe gesetzt: Luft- und Raumfahrt, Automobilindustrie, aber auch die Medizinbranche setzen auf die Präzision, Robustheit und Flexibilität dieser Maschinen. Mit der neuen DMU 75 monoBLOCK will der weltweit führende Werkzeugmaschinenhersteller insbesondere gleichermaßen preisbewusste wie auch innovationsorientierte Kunden bedienen. Das Gesamtpaket bietet ­deshalb die aktuellste 5-Achsen-Simultanbearbeitung, ein Magazin mit 60 Plätzen, die speedMASTER Spindel mit bis zu 20.000 min-1 und dazu CELOS mit MAPPS auf FANUC.

Die extrem geringe Stellfläche von nur 8 m² und der großzügige Arbeitsbereich (X/Y/Z: 750/650/560 mm), in dem die Bearbeitung unterschiedlichster Werkstücke mit einem Durchmesser von bis zu 840 mm und einem Gewicht von maximal 600 kg möglich ist, sind die Besonderheiten der DMU 75 monoBLOCK. Da eine Beschickung des leicht zugänglichen Arbeitsbereichs problemlos mit einem direkt über den Tisch fahrbaren Kran möglich ist, genießen die Anwender beim Einsatz ein Maximum an Bedienungsfreundlichkeit. Dazu sorgt der mit hoch belastbarem Edelstahl ausgekleidete Arbeitsraum für langfristige Wertstabilität. Ein weiteres anwenderfreundliches Merkmal ist der optimierte Spänefall und die Abführung der Späne aus der Maschine nach hinten.

DMU 75 monoBLOCK mit CELOS mit MAPPS auf FANUC

Beim Blick auf die inneren Werte der DMU 75 monoBLOCK wird deutlich, dass man sich bei DMG MORI am Höchstmaß der ­Präzision orientiert hat. So sorgt das direkte Messfeedback für eine extrem genaue Bearbeitung, wobei der einteilige Ständer, die stabilen Gleitlager und die 45-mm-Wälzlagerführungen für alle Achsen plus FEM-Optimierung aller Komponenten höchste Steifigkeit möglich machen.

Die Stabilität steht auch beim Schwenkrundtisch mit seinen großen Lagern sowie bei den großzügig ­dimensionierten Kugelumlaufspindeln aller Achsen im Vordergrund, zugleich sorgen die gewichtsoptimierten X- und Y-Gleitbahnen und der Z-Achsen-Stößel für ­optimale Dynamikwerte. Die Linearachsen erreichen Eilganggeschwindigkeiten von bis zu 40 m/min bei einer Beschleunigung von bis 6 m/m². Und auch der +/− 120 ° schwenkbare NC-Schwenkrundtisch ist eine flexible Basis für die hochzuverlässige, anspruchsvolle 5-Achsen-Bearbeitung komplexer Werkstücke.

Das Gesamtpaket DMU 75 monoBLOCK wird abgerundet durch eine leistungsstarke SK40- speedMASTER-Motorspindel mit 20.000 min-1, 130 Nm (40 % ED) und 35 kW (40 % ED) sowie durch ein Vertikalkettenmagazin für 60 Werkzeuge. Durch die Ausstattung mit ­CELOS/MAPPS auf FANUC kann DMG MORI die Vorzugswahl eines noch größeren Kundenkreises bedienen.

Highlights

  • Kompaktheit: Stellfläche nur 8 m² (ohne Späneförderer)
  • Großer Arbeitsraum: 750 x 650 x 560 mm
  • NC-Schwenkrundtisch
  • SK40-speedMASTER-Motorspindel mit 20.000 min-1, 130 Nm (40 % ED) und 35 kW (40 % ED)
  • Vertikalkettenmagazin für 60 Werkzeuge, SK40
  • CELOS/MAPPS auf FANUC von DMG MORI mit 21,5” ERGOline Touch
  • Direktmessungs-Feedbacksysteme
  • Maximale Stabilität durch großzügig dimensioniertes Lager für Schwenkrundtisch und große Kugelumlaufspindeln für alle Achsen


Kontaktieren Sie unseren Ansprechpartner zu allen Themen rund um die DMG MORI Fachpresse.