Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser:

Ihr Web-Browser Internet Explorer ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt.

Die Darstellung der Inhalte und Funktionalität wird nicht gewährleistet!

09.11.2022|WorldSkills Competition 2022 Special Edition

Wettkampfarena im DMG MORI Showroom

Der DMG MORI Showroom fungierte als Austragungsort der WorldSkills Competition 2022 Special Edition in den Skills CNC-Drehen und CNC-Fräsen.

Als offiziellen Ersatz für die WorldSkills Shanghai 2022 veranstaltete WorldSkills Germany vom 10. bis zum 15. Oktober 2022 die WorldSkills Competition 2022 Special Edition für die Skills CNC-Drehen und CNC-Fräsen. Als langjähriger Unterstützer des Wettbewerbs stellte DMG MORI seinen Showroom in Leonberg zur Verfügung. Den technischen Support leistete die DMG MORI Academy in Form von sechs CLX 350 V4 für das CNC-Drehen und fünf DMU 50 3rd Generation für das CNC-Fräsen.

WorldSkills_2022_Leonberg_dsc_5472.JPG
Die Kontrahenten arbeiteten im CNC-Fräsen an der DMU 50 3rd Generation.

„DMG MORI unterstützt WorldSkills Berufswettbewerbe seit vielen Jahren, weil es uns ein wichtiges Anliegen ist, Nachwuchskräfte weltweit zu fördern“, erklärt Jörg Harings, Head of Training DMG MORI Academy. Das Engagement für die Weltmeisterschaft der Berufe sei hierfür ein gutes Beispiel. In der Tat erfreut sich der Wettbewerb großer Beliebtheit bei jungen Nachwuchskräften. Die besten unter ihnen haben alle zwei Jahre die Gelegenheit, sich in ihrer Disziplin zu messen und um den Titel zu kämpfen. Nachdem die WorldSkills Shanghai 2022 aufgrund wiederkehrender Lockdowns nicht durchgeführt werden konnte, wurde die Veranstaltung nach Berufsgruppen eingeteilt und auf lokale Veranstaltungsorte verlegt – so auch nach Leonberg. Für die Organisation waren nur elf Wochen Zeit. „Das war eine Mammutaufgabe“, erinnert sich Jörg Harings, „Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Wir haben in unserem Technologiezentrum in Leonberg ein perfektes Umfeld geboten.“

DMG MORI hat bereits seit 2007 sechs Mal die Weltmeisterschaften der Berufe als Hauptsponsor unterstützt und ist seit 2016 Global Industry Partner der Dachorganisation WorldSkills International. In diesem Jahr durfte der Werkzeugmaschinenhersteller seinen Showroom zur Arena umgestalten. Während der WorldSkills Competition 2022 Special Edition sind 20 Länder im CNC-Drehen und 22 Länder im CNC-Fräsen gegeneinander angetreten. Der Deutschen Berufe-Nationalmannschaft kam dieses Jahr eine ganz besondere Ehre zuteil: Bundeskanzler Olaf Scholz übernahm die Schirmherrschaft für das Team Germany. Das Publikum in Leonberg bestand aus Industriekunden mit Lehrwerkstätten sowie Vertretern von Bildungsträgern und aus der Politik.

Innovative Fertigungstechnologie für Nachwuchskräfte

WorldSkills_2022_Leonberg_übersicht_dsc_5636_jpg
Für die Weltmeisterschaft im CNC-Drehen und CNC-Fräsen machte DMG MORI dieses Jahr seinen Showroom in Leonberg zur Arena.

Bereits auf der AMB in Stuttgart wurden parallel zur Sonderschau Jugend die WorldSkills Wettbewerbsvorbereitungen durchgeführt. Hier konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der CNC-Technologie vertraut machen, die auf der WorldSkills Competition 2022 Special Edition zum Einsatz kommt. Im CNC-Drehen ist dies eine CLX 350 V4, die sich mit angetriebenen Werkzeugen und Y-Achse als extrem vielseitige Universaldrehmaschine erweist. Im CNC-Fräsen arbeiten die Nachwuchskräfte an einer DMU 50 3rd Generation. Sie markiert den Einstieg in die produktive 5-Achs-Simultanbearbeitung. Beide Maschinen erfreuen sich vor allem in Lehrwerkstätten und Berufsschulen großer Beliebtheit.

Asiatische Teilnehmer auf den vorderen Plätzen

Hongyu Wu aus China konnte den Wettbewerb im CNC-Drehen für sich entscheiden.

In der Wettkampfwoche setzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alles daran, ihre Erfahrung aus der Trainingswoche in eine gute Platzierung umzuwandeln. Hongyu Wu und Chujie Zhou aus China wurden dafür jeweils im CNC-Drehen und CNC-Fräsen mit der Goldmedaille belohnt. Auf den weiteren Plätzen folgten im CNC-Drehen – aufgrund gleicher Punktzahl – die Silbermadaillengewinner Nguyen Xuan Thai (Vietnam), Natthawut Phetngam (Thailand) und Hayato Shiozawa (Japan). Nguyen Thanh Tung (Vietnam) und Kosei Yamashita (Japan) erkämpften je die Silber- und Bronzemedaille im CNC-Fräsen.

DMG MORI Sustainability Award

WorldSkills_2022_Leonberg_dsc_5792.JPG
Merle Ruffing ist für das Team Deutschland im CNC-Drehen an der CLX 350 V4 gestartet.

Das Thema Nachhaltigkeit wird auch in den WorldSkills Berufswettbewerben berücksichtigt. Drei Kriterien sind dabei entscheidend: der Stromverbrauch, der Materialverbrauch und die Größe sowie das Gewicht der mitgebrachten Toolboxen. DMG MORI hat auf Basis von TULIP eine Lösung entwickelt, um den Stromverbrauch eines jeden Teilnehmers für die erreichten Ergebnisse auszuwerten. Die jeweils besten drei im CNC-Drehen und CNC-Fräsen wurden erstmals mit dem DMG MORI Sustainability Award prämiert. Über die Auszeichnung durften sich im CNC-Drehen Hongyu Wu (China), Hayato Shiozawa (Japan) und Nguyen Xuan Thai (Vietnam) freuen. Im CNC-Fräsen gewannen Chujie Zhou (China), Nguyen Thanh Tung (Vietnam) und Kosei Yamashita (Japan).

Gute Zusammenarbeit mit Event-Partnern

„DMG MORI konnte die WorldSkills Competition 2022 Special Edition auch deshalb so schnell und reibungslos organisieren, weil zahlreiche Partner das Event in Leonberg tatkräftig unterstützt haben“, so Jörg Harings. Der Dank gelte Chiron, CWS, Fuchs, Insight KB, Mastercam, Mitutoyo, Paul Horn, Sandvik, Schunk, Siemens und Zoller.


Kontaktieren Sie unseren Ansprechpartner zu allen Themen rund um die DMG MORI Fachpresse.