Flexibles Paletten-Handling bis 2.000 kg Transfergewicht
Kompakte Automationslösung für Bearbeitungszentren der DMU/C H monoBLOCK und DMU/DMC duoBLOCK Baureihen: Mit seinem modularen Aufbau bietet das neue PH Cell 2000 auf lediglich 16,5 m² Platz für bis zu 21 Paletten.
- Modular: Zwölf bis 21 Paletten im System
- Transfergewicht bis 2.000 kg
- Werkstückdurchmesser bis 1.100 mm
- Nachrüstbar für Bearbeitungszentren mit Automationsschnittstelle
- Verfügbar für Modelle der DMU/C H monoBLOCK und DMU/C duoBLOCK Baureihen
Wie das erfolgreiche PH Cell 300 überzeugt auch das neue PH Cell 2000 durch eine einzigartige Flexibilität im Bereich des Paletten-Handlings. Konzipiert für Bearbeitungszentren der DMU/DMC H monoBLOCK und DMU/DMC duoBLOCK Baureihen. Für die Modelle mit integrierter Automationsschnittstelle handelt es sich um eine kompakte und nachrüstbare Automationslösung. Mit Platz für bis zu 21 Paletten, die sich hauptzeitparallel rüsten lassen, steigert das PH Cell 2000 die Produktivität jeder Fertigung.
Der modulare Aufbau des PH Cell 2000 umfasst einen Rüstplatz, ein Handling-Gerät mit Doppelgreifer – der Palettenwechsel erfolgt damit in unter 45 Sekunden – und den individuell auslegbaren Regalspeicher. Je nach Ausführung besteht dieser aus zwei bis vier Ebenen, so dass er auf einer Fläche von lediglich 16,5 m² insgesamt zwischen zwölf und 25 Paletten im System verwaltet. Hier sorgt die neue PALLET MASTER Software für eine übersichtliche und effiziente Organisation der Aufträge. Palettengrößen von 500 x 500 mm bis 800 x 800 mm lassen sich im PH Cell 2000 integrieren, was Werkstückdurchmesser von bis zu ø 1.100 mm erlaubt. Das Transfergewicht liegt schon in der Systemgröße S bei 1.500 kg, die beiden größeren Versionen kommen auf 2.000 kg – mehr als genug für ganze Stahlguss-Maschinenplatten.
PH Cell 2000 für breites Maschinenspektrum
Die Vielzahl an Paletten gemessen an der kompakten Aufstellfläche ist ebenso ein Argument für das PH Cell 2000 wie die Nachrüstbarkeit. Da DMG MORI die Automationslösungen explizit auch für Bearbeitungszentren ohne Palettenwechsler entwickelt hat, können Anwender einen bestehenden Maschinenpark zukunftsorientiert modernisieren. Bei Neuanschaffungen profitieren sie hingegen von geringeren Anschaffungskosten gegenüber einem Bearbeitungszentrum mit Palettenwechsler. In den Systemgrößen S und M ist das PH Cell 2000 mit der DMU/DMC 85 H monoBLOCK sowie der DMU/DMC 80 duoBLOCK und DMU/DMC 90 duoBLOCK kombinierbar. Die Systemgröße S lässt sich zudem an die DMU/DMC 65 H monoBLOCK anbinden. Für die DMU/DMC 100 duoBLOCK und DMU/DMC 125 duoBLOCK ist die Systemgröße L eine passende Lösung. In allen Fällen sind lassen sich auch die Fräs-Dreh-Varianten der DMU Modelle automatisieren.
Kontaktieren Sie unseren Ansprechpartner zu allen Themen rund um die DMG MORI Fachpresse.